Die besten Singlebörsen im Vergleich 2019
Zu hoffen einen Partner offline zufällig zu begegnen und dann auch noch den richtigen muss nicht mehr sein. Das Zeitalter des Internets ist längt angebrochen und die Singlebörsen im Internet haben sich fest etabliert. Die Partnersuche 2.0 ist mittlerweile eine gesellschaftlich anerkannte Methode den Traumpartner für Leben zu finden. Wir haben für Sie die seriösesten und besten Singlebörsen zusammengetragen und verglichen.
Die besten Singlebörsen – Stand: Februar 2019
Singlebörse
Beschreibung
Beschreibung
Testberichte
Singlebörsen
Platz 1: Parship – Unser Testsieger überzeugt mit den meisten qualitativen Singles
Parship zählt aktuell zu den beliebtesten Online-Partnerbörsen in Deutschland. Das zeigt sich auch an den steigenden Mitgliedszahlen. Aber wie funktioniert Parship? Die Plattform nutzt zunächst verfahren auf wissenschaftlicher Basis, um Ihre Persönlichkeit zu ermitteln. Wurde ein entsprechendes Profil ermittelt, geht es auf die Suche nach passenden Partnern. Die Singlebörse schlägt vor, welche Partner mit Ihnen harmonieren könnten.
Parship Testbericht
Platz 2: Elitepartner – Für aktive Single mit hohen Ansprüchen
ElitePartner gehört zu den Partnervermittlungen, welche sich auf niveauvolle Singles mit hohen Ansprüchen spezialisiert hat. Hier hat ein sehr hoher Anteil der Mitglieder studiert und sucht einen gleichgesinnten Partner. Mithilfe eines von Psychologen erstellten Persönlichkeitstest werden Partnervorschläge ermittelt, die genau zu den eigene Vorstellungen passen. Des Weiteren wird sehr auch Sicherheit geachtet und des Mitglied wird von händisch überprüft.
ElitePartner Testbericht
Platz 3: LemonSwan – Erfolgreich verlieben mit LemonSwan
LemonSwan richtet sich an Singles, welche eine ernsthafte und langfristig erfolgreiche Beziehung anstreben. LemonSwan ist erste Partnervermittlung, welche für Studenten, Alleinerziehende und Auszubildende komplette kostenlos ist. Die Singlebörse ist noch kein alter Hase im Singlebörsen-Bereich, aber bricht aktuell alle Rekorde, denn kaum eine Partnervermittlung bekommt so viele Anmeldungen wie LemonSwan.
LemonSwan Testbericht
Beste Singlebörsen – Erwartungen der verschiedenen Portalen
Jene Singlebörse, die sehr bekannt sind, sind auf alle Fälle seriöse und sichere Singlerportal. Eine Anmeldung kostet nichts und ist gratis, hier können dann aber meist nur die Basisfunktionen genutzt werden. Wer jedoch das Gesamtpaket, das ganze Programm bucht oder nutzt, muss natürlich Geld bezahlen. Hier gibt es selbstverständlich unterschiedliche Qualitätsmerkmale. Auch die Kosten sind unterschiedlich, je nach Seriosität der Singleerbörse. ElitePartner ist eine Singlerbörse mit über vier Mio. Mitgliedern. Hier registrieren sich überwiegend Singles mit hohen Ansprüchen sowie Niveau. Dafür verlangt Elite Partner von beiden Seiten ein gewissen Mitgliedsbetrag um einen Partner kennenlernen zu können.
Geprüfte Profile auf Singleportalen
Die Profile der registrierten Suchenden der Liebe werden ausnahmslos per Hand geprüft. Die größten Singlebörsen wurden vom TÜV geprüft und haben anerkannte Auszeichnung bekommen. Auch einen Persönlichkeitstest eines Psychologen gibt es, in den meisten Fällen sogar kostenlos. Das Angebot von Elite Partner kann man auch mobil nutzen. Bei einer Registrierung bei Elite Partner bekommt man meist 200 verschiedene Vorschläge für einen geeigneten Partner. Dies wird auch in deren Werbeeinschaltungen versprochen, welche man überall auf den Straßen sieht. Da es sich hier um eine sehr hohe Zahl an Vorschlägen handelt, kann man von besten Qualitätsansprüchen sprechen. Aber auch die Konkurrenz schläft nicht und bietet Vergleichbares.
Hier wäre Parship zu nennen, die über fünf Mio. registrierte Mitglieder aus Deutschland in ihrer Datenbank haben. Auch hier werden die Partnerprofile per Hand gecheckt und dies ebenfalls ausnahmslos. Die Singlerbörse bekam ebenfalls eine TÜV Auszeichnung. Daneben gibt es auch eine App, die den mobilen Zugriff möglich macht. Von besonderer Wichtigkeit ist ein Persönlichkeitstest. Alle Mitglieder, die sich registriert haben, werden einem Algorithmus unterworfen. Mit diesem System scheinen dann Verbindungen zu geeigneten Partnern auf. Das System wirft automatische Verbindungen auf, die zu dem eigenen Profil am besten passen. Auch andere Singlebörsen arbeiten mit einem ähnlichen System.
Bei der Online Partnververmittlung eDarling gibt es über drei Mio. Mitglieder. Die Singlebörsen Neu.de sowie Friendscout 24 haben je über fünf Mio. Mitglieder. Es gibt kein anderes Portal, welches mehr Mitglieder zu verzeichnen hat. Offizielle Quellen sprechen von mehr als zehn Mio. Mitgliedern. Ein Persönlichkeits- und Beziehungstest wird auch hier angeboten. Dieser Beziehungstest kann mit einem geeigneten Psychologietest verglichen werden. Das Portal Bildkontakte bietet seinen Mitgliedern Möglichkeiten des Flirtens. Auch chatten ist bei diesem Portal natürlich möglich. So steht dem „sich verlieben“ nichts mehr im Wege. Bei Bildkontakte sind sehr viele Vorschläge zu geeigneten Partnern garantiert. Alle diese Singlebörsen bieten aber nicht nur die Möglichkeit, sich zu verlieben. Auf diese Weise des Kennenlernens soll im besten Fall der Traumpartner gefunden werden. Das Internet für den deutschsprachigen Raum bietet eine Vielzahl solcher Singlebörsen.
Nicht nur feste Lebenspartner können gefunden werden
Daneben kann man so leicht Freunde finden, oder aber auch prickelnde Flirts. Wer momentan eine Auszeit von einer Beziehung haben möchte, kann so auch das Abenteuer in der Liebe suchen. Erotische Liebesabenteuer oder auch One Night-Stands sind eine andere Möglichkeit der Suche. Kostenpflichtige Portale in der Partnersuche zeugen davon, dass seriös gearbeitet wird. Trotzdem kann man nicht ausschließen, dass es auch gefälschte Profilkonten gibt. Hier ist allerdin
gs Seriosität gefragt: denn je seriöser eine Partnersinglebörse arbeitet, desto schwieriger die Fälschung. Die Wahrscheinlichkeit liegt sehr hoch, dass man eine geeignete Partnerin oder einen geeigneten Partner findet. Wer in ehrlicher Absicht einen Partner auf diesem Weg sucht, hat natürlich Probleme mit jenen, die es nicht ehrlich meinen. Bei den meisten Mitgliedern ist das Ziel nämlich schon, dass man hier Liebe findet. Eine Liebe, die auch beständig ist und man gemeinsam die Zukunft planen kann.
Vorliebe, Verlieben ab 50 und Spezialbörsen
Wenn jemand eine ernsthafte Dates sucht, kann er dies allerdings auch bei Bildkontakte sowie Finya finden. Ernsthafte Dates gibt es natürlich auch bei diesen Online Singlebörsen. Daneben gibt es auch ganz spezielle Portale, wie beispielsweise 50plustreff.de. Andere Spezialportale bieten auch ein eigenes Spektrum an. Hier können auch schon etwas Ältere ihren Traumpartner oder die Traumpartnerin finden. Das sogenannte Casual Dating deckt auch ein eigenes Segment in der Online Singleschaft ab. Die Anmeldung erfolgt auch hier kostenlos, jedoch fallen später Kosten an. Dies ist allerdings immer ein Zeichen dafür, dass seriös gearbeitet wird.Denn nichts ist gratis und Partneronline-Dienste eben auch nicht. Jeder, der derzeit keine feste Beziehung sucht, sondern nur ein Liebesabenteuer, wird auch bedient. Es gibt Webseiten, die sich eigens auf Erotikdates spezialisiert haben. Hier wären zum Beispiel First Affair zu nennen. Daneben gibt es auch hier Anbieter, die mobiles Daten im Programm haben. Hier ist beispielsweise Tinder zu nennen, welches sehr bekannt ist. Aber auch Lovoo ist vielen Liebessuchenden ein Begriff.
Woran erkennen wir eine seriöse Singlebörse?
Da es im Internet viele verschiedene Singlebörsen gibt, bestehen gute Chancen auf Liebe. Mit dieser Auswahl fällt es leichter, seine „bessere Hälfte“ zu finden und dabei auch Glück zu haben. Aber was genau macht die beste Singlebörse aus? Welche Kriterien zur Beurteilung gibt es?
Nun, dieser Artikel gibt Einsicht in die Beurteilung. Dazu ist es nicht so wesentlich, nun exakt den Namen einer Singlebörse im Internet preiszugeben. Oder Konkurrenten der Online-Börsen gegeneinander auszuspielen und die Konkurrenz nicht zu empfehlen. Die Wahl der richtigen Online Singlebörse ist auch eine individuelle Entscheidung und letz
tendlich auch subjektiv. In erster Linie sollen Anregungen zu Singlebörsen im Internet gegeben werden. Auch die unterschiedlichen Möglichkeiten sollen erwähnt werden. Jeder Mensch, der sich nach Liebe und dem richtigen Partner sehnt, wird für sich die richtige Entscheidung treffen.
Beziehungssuche – Aber bitte nur seriös!
Wichtige Faktoren bei der Beziehungssuche online ist es, dass man sich sicher fühlen kann. Ein anderer wichtiger Punkt ist es, wie vertrauenswürdig eine Singlerbörse ist. Böse Überraschungen, wie beispielsweise anfallende Kosten nach einer Registrierung, möchte niemand haben. Auch kann jeder, der nach Liebe sucht, darauf verzichten, dass es Profile gibt, die nicht einmal existieren. Es kann demnach zu Anfragen für einen Kontakt kommen, wobei man dann auf Drittanbieter stößt. Der Partnersuchende bekommt dann Anfragen von Frauen sowie Männern, die gar nicht real sind. Dabei geht es zu 100 % um Profile, die falsch angelegt wurden, sprichwörtlich falsch sind. Bei solchen Falschprofilen geht es darum, Liebessuchenden das Geld aus der Tasche zu ziehen. Dies ist äußerst schäbig, denn hier werden einsamen Menschen geschädigt. Und zwar im psychischen Bereich, denn Falschheit ist hier fehl am Platze.
Gute Singlebörsen kontrollieren die Profile und halten hier ihre Hand darüber. Dies passiert, um die Kunden der Börse zu schützen und ihnen Sicherheit zu geben. Wenn die Profile per Hand gecheckt werden, ist dies ein riesengroßer Vorteil. Der optimale Algorithmus trägt dann auch zur Zufriedenheit bei. Der Kunde möchte vor allem bestmögliche Partnervorschläge erhalten. Eine sichere Kommunikation ist hier oberstes Gebot, um einen geeigneten Partner zu finden. Auch die Preise sind hier zu beachten, denn dies ist ein wesentlicher Teil der Seriosität. Es ist nicht sehr seriös, wenn nach langen Jahren der Mitgliedschaft nichts Sinnvollen entstehen konnte. Der Preis bei der Anmeldung war zu niedrig. Auf die Preise sollte man bei einer Registrierung daher auch achten. Die Kommunikation ist eigentlich das A und O der Partnersuche. Die Präsentation eines Kandidaten ist das Um und Auf. Es ist auch darauf zu achten, ob ein Kandidat schummeln könnte. Dann taucht die Frage nach den Kontaktmöglichkeiten auf. Wie kommt man mit einem anderen Mitglied in Kontakt? Dies ist natürlich eine essentielle Frage, um die es sich dreht. Es gibt einen gratis Test, den man beantworten kann. Dabei handelt es sich um ein Angebot, dass nur begrenzt zur Verfügung steht. Eine Möglichkeit ist es, dass man die Webseite testen kann. Eine Entscheidung zwischen Partnersuchendem und dem Nutzer kristallisiert sich heraus.
Es sind folgende Fragen zu beantworten:
- Was will man von der Singleerbörse?
- Wie hoch sind die Kosten?
- Wie lange dauert die Mitgliedschaft im Portal?
Ein erster Schritt für ein neues Beziehungsleben
Um sich auf Singlebörsen zurechtzufinden, kann man einige Tests dazu machen. Dies ist auch hilfreich, wenn man sich auf die Suche macht, einen Partner zu finden. In den Börsen kann mach auch Fotos für sein Profil einfügen. Das ist besonders vorteilhaft, denn man kann sich so schon einmal ein Bild machen. Wenn einen schon das Bild anspricht, besteht die Möglichkeit einer Textnachricht. In einer persönlichen Nachricht, der PN, kann man diese Person zum Chat auffordern. Wenn Sympathie vorhanden ist, oder die Chemie stimmt, steht dem nächsten Schritt nichts im Wege.
Gratisportale
Im Internet bieten zahlreiche Singlebörsen ihre Dienste kostenlos an. Diese Börsen locken mit vielen Funktionen. Unter anderem kann man seine Suche einschränken und nur die nahe Umgebung zur Partnersuche filtern. Eine andere Funktion bezieht sich auf das Alter. Auf diese Weise kann man die Suche dementsprechend einschränken. Dies sind schon mal wesentliche Funktionen bei der Partnersuche. Die Kontaktaufnahme kann auch anonym durchgeführt werden. Dies ist auch eine gute Option, denn so kann man Kandidaten zuerst inspizieren. Wenn dies zufriedenstellend ist, kann man nähere Details von sich preisgeben.
Singlebörsen mit einem Mitgliederbeitrag
Es gibt Singlebörsen, die auf besondere Wünsche des Kunden eingehen. Hier ist ein Mitgliedsbeitrag zu entrichten und dafür bekommt man eine große Auswahl. Die Chance, hier fündig zu werden und einen geeigneten Partner zu finden, ist dementsprechend groß. Dennoch sollte man zuerst einmal, die unterschiedlichen Portale vergleichen und sich näher ansehen.
Singlebörsen sind persönlicher als Zeitungsinserate
In unserer digitalisierten Zeit gehörten Zeitungsinserate der Vergangenheit an. Singlebörsen sind ideal, um eine neue Beziehung einzugehen. Geeignete Partner sind in den Portalen zuhauf zu finden. Hier kommen verschiedene Charaktere zusammen und es bestecht auch die Chance auf die große Liebe! Aber auch angenehme Freundschaften kann man auf diese Art und Weise finden. Außerdem ist es nicht auszuschließen, dass auch aus Freundschaften noch Lieben werden können. Jede Stadt ist voll von Singles, die es satthaben, alleine zu leben. Daher greift man dann zu Dating-Seiten, um der Einsamkeit zu entfliehen. Vorlieben und verschiedene Hobbys kann man in persönlichen Chats erfragen. In den Chats kann man auch über seine Arbeit und sein Leben berichten. Flirten ist natürlich auch nicht verboten und erwünscht!
Dem Alltag entkommen
Wenn man einmal seinem Alltag entfliehen möchte, sind Singlebörsen gerade richtig. In den Portalen wird man mit Sicherheit zumeist fündig. Hier kann man sich schon einmal gegenseitig beschnuppern. Aber auch wenn man merkt, dass die Beziehung nicht mehr richtig funktioniert, sind Singlebörsen gut.
Unser Fazit sowie ein Vorschlag
Die Liebesmühe ist jedenfalls nicht umsonst, wenn man sich Singlebörsen im Internet und deren Tests ansieht. Dabei kann man recherchieren, ob die verschiedenen Webseiten tatsächlich so seriös sind, wie sie sich darstellen. Bei den meisten Portalen ist es so, dass man die Möglichkeit hat, nach einer bereits erfolgten Bezahlung noch zurückzutreten. So ist auch die gesetzliche Handhabe. Auch ein seriöser Test wird bei den besten Portalen angeboten. Hier kann man schon erkennen, ob es einen geeigneten Partner im Portal geben könnte. Die Webseite kann in aller Ruhe geprüft und angesehen werden. Ein Wohlfühlfaktor beim Betrachten sollte auf jeden Fall gegeben sein. Es ist fast so wie im realen Leben – man sollte sich „riechen können“. Nach bester Prüfung kann man sich getrost anmelden und der Partnersuche steht nichts im Wege. Auch auf sein Bauchgefühl sollte man hören. Denn das erste Gefühl ist bekanntlich auch gar nicht so verkehrt. Ist dies der Fall, dann sollte man sich nach einer anderen Singlerbörse umsehen. Denn wenn man schon im Vorfeld seine Zweifel hat, geht man gleich mit einem unguten Gefühl an die Sache heran. Denn sich wohlzufühlen, ist bei der Partnersuche sehr wichtig. Unabhängig davon, ob die Suche im echten Leben erfolgt, oder online.